« Zurück

Die Ziele der Frauen gemäß Umfragen

Was Frauen wollen – Umfragen

Was schwer zu verstehen ist, versuchen wir uns vereinfacht vorzustellen – durch ein Modell in der Wissenschaft oder durch ein Klischee im Alltag. Für Männer sind Frauen grundsätzlich sehr schwer zu verstehen und daher gibt es auch so viele Klischees über sie.

Umfragen sind ein guter Weg, komplexe Fragen, die Menschen betreffen, seriös zu beantworten und dabei zu vereinfachen. Wollen Frauen Luxus, Wellness, glückliches Familienleben? Männliche Klischees! Wenn man wirklich wissen möchte, was Frauen im Leben erstreben, muss man sie mit den Mitteln der Marktforschung befragen.

Eine Online-Umfrage der Zeitschrift ‚Brigitte‘ hat genau das getan und dabei einige Klischees widerlegt. Männer und Frauen sind sich in Deutschland hinsichtlich ihrer Ziele und Präferenzen nämlich sehr ähnlich geworden. Größere Unterschiede zeigen sich erst beim zweiten, vertiefenden Blick.

Erst die Details der Umfragen zeigen die Unterschiede zwischen Mann und Frau

Auf die Frage in der Internet-Umfrage, was den Teilnehmern im Leben wichtig sei, konnten diese mehrere Antworten geben. Die Reihenfolge der sieben am meisten genannten Punkte ist bei Männern und Frauen fast identisch, auch die Werte weichen in der Meinungsumfrage nur leicht voneinander ab:

  • Finanzielle Unabhängigkeit (Frauen 94 %/Männer 95 %)
  • Genügend Zeit für sich selbst zu haben (92 %/93 %)
  • Partnerschaft (87 %/84 %)
  • Arbeit/Beruf (79 %/73 %)
  • Kinder zu haben oder zu bekommen (68 %/60 %)
  • Verantwortung im Job zu übernehmen (61 %/64 %)
  • Karriere zu machen (48 %/53 %)

Die Online-Umfrage stellte jedoch noch viele weitere Fragen zum Selbstverständnis von Frauen und Männern und zu ihren jeweiligen Lebensvorstellungen. Aufschlussreich ist, dass die Mehrheit der Frauen mit ihrem Leben und mit den großen Entscheidungen, die sie getroffen haben, zufrieden sind.

So zeigt die Marktforschung, dass Frauen am ehesten eine andere Ausbildung gewählt hätten (allerdings treffen nur 33 % der Frauen diese Aussage). Einen anderen Beruf (28 %), Partner (27 %), eine abweichende Karriere (25 %) würden noch weniger Frauen wählen, hätten sie erneut die Chance. Laut der bezahlten Umfrage hätten nur 16 % eine andere Entscheidung bezüglich ihrer Wohnsituation getroffen, 13 % in Bezug auf die Familienplanung.

Weitere Überraschungen bieten Fragen im Rahmen der Internet-Umfrage, die sich mit der Zufriedenheit von Hausfrauen beschäftigen. Obwohl Frauen mit der Gleichberechtigung im Beruf generell noch nicht einverstanden sind, verrät ein Blick auf die verschiedenen Beschäftigungsarten, dass Hausfrauen nach weiblichen Führungskräften am zufriedensten mit ihrer aktuellen Lebenssituation sind. Auf einer Skala von 0 bis 10 vergeben 36 % der Hausfrauen in Bezug auf ihre Zufriedenheit 9 oder 10 Punkte. Bei den Führungskräften sind es zwar 39 %, aber in Vollzeit arbeitende Frauen insgesamt sind nur zu 30 % derart zufrieden, in Teilzeit arbeitende zu 24 %. Rentnerinnen, Arbeitslose und Frauen in Ausbildung sind gemäß der Meinungsumfrage noch deutlich seltener so zufrieden. Das könnte damit zusammenhängen, dass das Hausfrauendasein zwar manchmal eintönig sein mag, allerdings ist es gewiss eine sehr sinnvolle Beschäftigung – das ist ein wesentlicher Faktor für die Zufriedenheit, wie Umfragen erhellen konnten.

Mit bezahlten Umfragen das Verständnis für gesellschaftliche Probleme verbessern

Ohne solche Umfragen würden Männer weiter im Dunkeln tappen, was Frauen angeht, und müssten sich auf ihre Klischees verlassen. Die Marktforschung hat also nicht nur einen Nutzen für die Politik und für die Wirtschaft, sondern auch für jeden einzelnen Menschen, weil sie Licht in schwierige Zusammenhänge bringt und uns etwas über unsere Umwelt und Gesellschaft lehrt.

Haben Sie Lust, sich an Umfragen zu beteiligen und zu dieser Aufklärung beizutragen? Sie können mit bezahlten Umfragen sogar nebenbei im Internet Geld verdienen! Umfragen von MeinungsOrt sind interessant, unterhaltsam und sinnvoll. Melden Sie sich unverbindlich an und erhalten Sie gleich Ihre erste bezahlte Online-Umfrage!

 

 

 

« Zurück

Registrieren Sie sich noch heute!

ODER DIESES FORMULAR AUSFÜLLEN
Geschlecht auswählen